Werde Mitglied in der DAV-Sektion Ingolstadt!

© DAV Ingolstadt / Rudi Hermann

Aufnahmeantrag

Hier findest du das Formular für die Aufnahme in die DAV-Sektion Ingolstadt. Bitte sende das ausgefüllte und unterschriebene Formular and unsere Geschäftsstelle.

(486.56KB, pdf)

Anschrift für Aufnahmeantrag

Deutscher Alpenverein - Sektion Ingolstadt e.V.
Baggerweg 2
85051 Ingolstadt

Email: geschaeftsstelle@dav-ingolstadt.de

Vereinsbeiträge

Hier findest du die aktuellen Vereinsbeiträge.

(192.64KB, pdf)

Satzung der DAV-Sektion Ingolstadt

Hier findest du unsere Satzung.

(4.19MB, pdf)

Mitgliedschaft beim DAV

Deine Vorteile

Der Deutsche Alpenverein e.V. ist der größte Bergsportverein der Welt und einer der großen Sport- und Naturschutzverbände Deutschlands. Die Mitglieder verbindet die Freude an der Bewegung in der Natur und die Lust auf Gipfelerlebnisse, sowie das gemeinsame Ziel, die einzigartige Bergwelt für kommende Generationen zu erhalten. Was den DAV im Detail ausmacht, haben wir für euch zusammengefasst.

Bergsport erleben

• In Ausbildungskursen lernst du alles Wichtige rund um den Bergsport.
  • Bei den geführten Touren bist du unter qualifizierter Leitung unterwegs.
  • Du lernst Tourenpartner*innen und Gleichgesinnte kennen.
  • Im DAV-Shop erhältst du Rabatte auf alle Produkte.
  • Beim DAV Summit Club kannst du Bergreisen günstiger buchen.

Hütten besuchen

• Auf über 2.000 Hütten der alpinen Vereine übernachtest du günstiger.
  • Auf Alpenvereinshütten bekommst du ein vergünstigtes Bergsteigeressen.
  • In ausgewiesenen Bereichen der Alpenvereinshütten kannst du dich selbst versorgen.
  • Zu vielen Selbstversorgerhütten hast du exklusiven Zugang.
  • Die DAV-Sektion Ingolstadt besitzt zwei Hütten im Steinernen Meer. Das Ingolstädter Haus und das Riemannhaus.

Sicher unterwegs

Besser klettern

• Du bekommst vergünstigten oder exklusiven Zugang zu DAV-Kletteranlagen, wie dem DAV Kletterzentrum Ingolstadt. Weitere Anlagen in deiner Nähe findest du übrigens hier
  • Bei den Indoor- und Outdoor-Kursen erlernst du den Klettersport.
  • Für den leistungsorientierten Nachwuchs gibt es vielfältige Förderungen - bis hin zur Nationalmannschaft.
  • In vielen Sektionen bestehen spezielle Klettergruppen für Menschen mit Behinderungen. Eine Übersicht gibt's hier.
  • Infos zum Klettertreff der Klettergruppe der DAV Sektion Ingolstadt findest du hier.

Ehrenamtlich engagieren

• Du kannst eine qualifizierte Ausbildung zum*zur Fachübungsleiter*in oder Trainer*in durchlaufen.
  • Deine Mithilfe auf Umweltbaustellen oder bei der Pflege des alpinen Wegenetzes ist willkommen.
  • Bei der Sanierung und Instandhaltung der Alpenvereinshütten wird immer Hilfe benötigt.
  • Der DAV freut sich über dein ehrenamtliches Engagement in vielen weiteren Bereichen der Sektionsarbeit.
  • Infos zum Ehrenamt bei der DAV Sektion Ingolstadt findest du hier.

Ausführlich informieren

• In den Bibliotheken erhältst du kostenlosen oder vergünstigten Zugriff auf Karten, Führer und Bücher.
  • Das Bergsteigermagazin DAV Panorama schicken wir dir kostenlos frei Haus und/oder als App.
  • Den Jahresbericht und die Vorschau der DAV Sektion bekommst du ebenfalls frei Haus.
  • Die Jahresberichte der DAV-Sektion Ingolstadt der letzten Jahre findest du hier.