Klettergruppe

Vom Gelegenheitskletterer bis zur ambitionierten Sportkletterin sind bei uns alle herzlich willkommen!

Kletterkurse und -Ausfahrten

Die Kletterbetreuer/-innen und Trainer/-innen der Klettergruppe bieten ganzjährig Kletterkurse in der Halle und am Fels. Wir organisieren auf Anfrage auch individuelle Kurse. Bei gemeinsamen Ausfahrten genießen wir unsere Freizeit sowohl in bewährten als auch in neuen Klettergebieten. Das Programm findet Ihr auf dieser Seite weiter unten.

Klettertreff

Der offene Klettertreff (kein Kurs) findet jeden Mittwoch von 19:30 bis 22:00 im Kletterzentrum Ingolstadt statt (außer in den bayerischen Schulferien). Du bist herzlich eingeladen, falls du z.B. Lust auf Klettern hast, dir aber ein Kletterpartner oder eine Kletterpartnerin fehlt. Du hast keine Verpflichtungen und keinen Stress.

Voraussetzung ist das sichere Klettern im Vorstieg und das Beherrschen der gängigen Sicherungstechniken.

Eine extra Anmeldung ist nicht erforderlich. Gib einfach an der Kasse Bescheid, dass du für den Klettertreff gekommen bist.

Der Klettertreff selbst ist kostenlos.
Es muss lediglich der Halleneintritt entrichtet werden.

Kletterturm Ingolstadt

Die Klettergruppe kümmert sich auch um den Kletterturm am Ingolstädter Volksfestplatz.

Der Kletterturm steht Mitgliedern der DAV-Sektionen Ingolstadt und Ringsee jederzeit und kostenlos zur Verfügung. Einen Schlüssel für den Zutritt erhältst du in unserer Geschäftsstelle.

Zu den Arbeiten der Klettergruppe gehört unter anderem das "Schrauben" neuer Kletterrouten, das Kontrollieren und Warten der Griffe und Tritte, sowie die Pflege des Außengeländes.

Andreas Lörcher
Koordination Klettergruppe | Beiratssprecher