Ehrenamt in der Sektion

Wir suchen dich!

2022 haben einige sehr engagierte Ehrenamtliche nach Jahrzehnte langer Arbeit ihr Amt niedergelegt. Wenn die unterschiedlichen Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden, können wir unser attraktives Programm weiterhin wie gewohnt anbieten. Daher suchen wir dich!

Wir suchen aktuell:

Wegewart/-in

• Kontrolliert und protokolliert ein- bis zweimal im Jahr den Zustand unserer Wege im Steinernen Meer
  • Organisiert und koordiniert Wegemarkierungen und einfache Ausbesserungen mit freiwilligen Helfern
  • Organisiert und koordiniert aufwändigere Arbeiten mit professionellen Unternehmen

Klimaschutzkoordinator/-in

Verstärkung für den Aufgabenbereich DAV360 digital (IT und Website)

Helfer/-innen für die Bereiche Hütten, Wege und Materialverleih

Helfer/-innen für die Geschäftsstelle und das Sektionsleben im Alpenvereinszentrum in Ingolstadt (Vorträge, Feste, Feiern, etc.)

Melde dich bei Interesse bei unserer Geschäftsstelle oder bei unserer Ausbildungsreferentin und werde Teil unseres Teams (den Kontakt findest du weiter unten).

Vielen Dank an alle Personen, die sich bereits gemeldet haben!

Ausbildung zum Fachübungsleiter, Trainer oder Guide

Möchtest du selbst Kurse leiten oder Touren führen, dann benötigst Du eine Ausbildung durch den Deutschen Alpenverein.

Informiere dich unter https://www.alpenverein.de/Bergsport/Ausbildung/ über Anforderungen und Tätigkeitsbereiche der unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen. Sprich außerdem mit den jeweiligen Ansprechpersonen der Sektion über deren Ausbildungen und Erfahrungen. Falls du dich für eine Ausbildung anmelden willst, gehe wie folgt vor:

Anmeldevorgang

1. Überprüfe die Teilnahmevoraussetzungen
  2. Kontaktiere unsere Ausbildungsreferentin und hole deren Zustimmung ein
  3. Reserviere einen Kursplatz unter https://ausbildung.alpenverein.de/
    ACHTUNG: Das Programm mit allen Lehrgängen erscheint in der Regel im Oktober. Die Online-Reservierung wird ein paar Tage darauf freigeschaltet. Begehrte Ausbildungsplätze sind dann oft innerhalb weniger Minuten ausgebucht. Die Reservierung von Wartelistenplätzen ist ebenfalls online möglich.
  4. Drucke das Anmeldeformular, dass du nach der Anmeldung erhalten hast aus, vervollständige es und lasse es von deiner Ausbildungsreferentin unterschreiben und stempeln
  5. Sende das Formular mit allen erforderlichen Anlagen (z.B. Tourenbericht und Erste Hilfe Nachweis) an ausbildung@alpenverein.de

Ausbildungsvereinbarung der DAV-Sektion Ingolstadt

Teilnehmer/innen an Aus- und Fortbildungen verpflichten sich für 3 Jahre mit mindestens 9 Tätigkeitstagen pro Jahr aktiv am Vereinsgeschehen zu beteiligen. Dies beinhaltet insbesondere das Anbieten von Kursen, Touren und Veranstaltungen (z.B. Vorträge) aber auch das Mithelfen bei Festen, Arbeiten auf den Hütten oder anderen Aktionen der DAV-Sektion Ingolstadt.

Wird die Vereinbarung eingehalten, übernimmt die Sektion die gesamten Ausbildungskosten.

Dr. Bettina Lörcher

1. Schriftführerin | Ausbildungsreferentin