Oberlandsteig in Konstein/Aicha

© DAV Ingolstadt / Tourengruppe Konstein

Aktuelle Hinweise

• Es gibt aktuell keine Meldungen über Schäden oder Sperrungen.
  • Bitte im Bereich der Kletterfelsen "Lochwand" und "Felsengarten" (Google Maps Link) nur auf der Straßenseite von Lochwand, Johannisgraben und Oberlandsteig (in Richtung Aicha) parken! Falsch parkende Fahrzeuge blockieren den Weg für Landmaschinen!

Der Oberlandsteig in Konstein/Aicha im Wellheimer Trockental ist einen drahtseilversicherter Klettersteig mit langer Tradition. Der Steig wurde Ende der Zwanzigerjahre von Mitgliedern der Sektion „Berg-Glück“ errichtet. Parallel zum blau markierten Oberlandsteig verläuft der leichte, rot markierte „Felsensteig“. Das Gebiet ist von Ingolstadt aus mit dem Auto in ca. 35 Minuten erreichbar und bietet vor allem für Anfänger eine gute Möglichkeit erste Erfahrungen im Kletterteig zu sammeln.

Startpunkt

• Ausgangspunkt ist der Parkplatz Oberlandsteig beim Dohlenfelsen in Konstein (Google Maps Link). In Richtung Konstein nach ca. 300 Meter rechts in die Seitenstraße abbiegen. Nach ca. 15 Meter beginnen auf der rechten Seite die beiden gut markierten Steige.
  • Die Runde kann auch gut vom Kletterheim Aicha (Google Maps) oder vom Parkplatz im Bereich der Kletterfelsen "Lochwand" und "Felsengarten" (Google Maps) gestartet werden.

Oberlandsteig

• Markierung: Blau
  • Schwierigkeit: C/D (schwierig bis sehr schwierig)
  • Komplette Klettersteigausrüstung erforderlich!
  • Teilweise unversicherte Kletterstellen können auch umgangen werden

Felsensteig

• Markierung: Rot
  • Schwierigkeit: A/B (leicht bis mäßig schwierig)
  • Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich

Strecke und Dauer

• Strecke inklusive Rückweg: ca. 8 km
  • Auf und Abstieg: ca. 500 hm
  • Gehzeit gesamt ca. 4,5 Stunden

Rückweg

• Auf dem Urdonautalsteig dem Waldrand entlang über Aicha zurück nach Konstein.

Übersichtskarte