Willkommen bei der Tourengruppe Konstein!

© DAV Ingolstadt / Tourengruppe Konstein

Über uns

Wir sind eine Reihe von Bergsteigern und Bergsteigerinnen, die bereits seit langem gemeinsam die Berge unsicher machen. Unser heimisches Klettergebiet Konstein liegt uns dabei besonders am Herzen. Du findest uns hauptsächlich beim Wandern, Klettern und Klettersteiggehen. Die ausgebildeten Trainer, Wander- und Fachübungsleiter der Gruppe teilen ihre bergsportlichen Kompetenzen gerne auf vielseitige Weise mit den Mitgliedern der DAV-Sektionen Ingolstadt und Ringsee.

Kurse, Touren und Ausfahrten

Neben kurzfristigen Tagestouren und Klettertreffen organisieren wir das ganze Jahr über Kurse, Touren und Ausfahrten. Falls Programmpunkte ausgeschrieben sind findest du sie weiter untern auf dieser Seite.

Tagestouren

Bei passendem Wetter planen wir kurzfristig Wanderungen in unserer Heimat - z.B. im Altmühltal. Falls du Interesse hast mitzukommen, melde dich per E-Mail an Sepp Auer, damit er dich kurzfristig über das nächste Tourenziel informieren kann. Die Kontaktdaten findest du unten.

Klettertreff Konstein

Je nach Jahreszeit und Wetterbedingungen treffen wir uns am Vormittag, am Nachmittag oder erst am Abend zum Klettern im Klettergebiet Konstein.
Falls du Interesse am Klettertreff hast und die gängigen Sicherungstechniken beherrscht, melde dich per E-Mail an Sepp Auer, damit er dich über geplante Treffen informieren kann.

Engagement in Konstein

Die Tourengruppe Konstein kümmert sich um den Oberlandsteig in Konstein. Neben regelmäßigen Begehungen zur Kontrolle führen wir Arbeiten zur Pflege, Instandsetzung und Markierung der Wege und Steige durch. Auch im Klettergebiet Konstein fällt jede Menge Arbeit an. Die Tourengruppe Konstein engagiert sich in der AG Klettern und Naturschutz Konstein und unterstützt tatkräftig beim Freischneiden, Putzen und Sanieren bestehender Kletterrouten. Dabei freuen wir uns bei allen Arbeiten über fleißige Helfer aus den Ingolstädter Sektionen!

topografische Linien - grau
Klemens Schreiner