Deine Spende für die Berge

© DAV Sektion Ingolstadt

Deine Spende für die DAV-Sektion Ingolstadt

Mit Deiner Spende unterstützt Du den Erhalt der Hütten und Wege, und die Jugendarbeit der DAV-Sektion Ingolstadt. So hilfst Du mit, alpine Infrastruktur zu erhalten und ehrenamtliches Engagement in der Gesellschaft für Jung und Alt zu stärken.

Durch unseren umweltpolitischen Einsatz setzten wir uns für ein verantwortungsvolles Miteinander ein, damit die Berge auch für die nächste Generation erhalten bleiben.

Wenn Du uns bei unseren gemeinnützigen Aktivitäten unterstützen möchtest, freuen wir uns über Deine Spende.

Bankverbindung:
Deutschen Alpenverein Sektion Ingolstadt e.V.
BIC: YLADEM1ING

Hinweis:
Selbstverständlich erhältst Du für deine Spende eine steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigung.

Unsere aktuellen Projekte

Baumaßnahmen Riemannhaus

Die im Jahre 1885 erbaute Berghütte liegt in einem regelrechten Kletter- und Wanderparadies. Neben einfachen Wanderungen durchs Steinerne Meer findet man hier auch zahlreiche Klettermöglichkeiten bis zum VIII. Schwierigkeitsgrad.

Doch nicht nur Mehrtagestouren lohnen sich zur Hütte. Auch als Tagesziel eignet sich das traumhaft schöne Riemannhaus in der Ramseider Scharte.

Der Schutz des Riemannhauses vor den Auswirkungen der Degradation stellt uns vor große finanzielle Herausforderungen. Allein in den Jahren 2023-2024 waren Baumaßnahmen in Höhe von knapp 2,5 Millionen Euro notwendig, um dem entgegenzuwirken, z.B. Neueindeckung des Daches, Sanierung der Küche. Um diese Maßnahmen zu finanzieren, haben wir eine Spendenaktion ins Leben gerufen, mit der Du zum Erhalt des Häuschens beitragen kannst.

Hilf mit, dass dieser wichtige Hüttenstandort im Herzen der Berchtesgadener Alpen auch für zukünftige Generationen von Bergsteigern erhalten bleibt. Nachfolgend findest Du eine Übersicht über die einzelnen Baumaßnahmen und ein Bautagebuch.

Für das Jahr 2025 lautet unser Ziel:

• Verbesserung der Energieversorgung durch Erweiterung der PV-Anlage mit zusätzlichen Modulen
  • Neues Edelstahldach ermöglicht das Sammeln von Trinkwasser
  • Wir gestalten die neue Gaststube wohnlicher mit neuen Lampen, Sitzkissen und Vorhängen

Wir freuen uns über deine Unterstützung!