Umbauarbeiten am Riemannhaus gestartet

Bilder der Umbauarbeiten Anfang Juni bis Juli 2024

13.06.2024
Dank sehr frühem Anschließen aller potenziellen Wassersammelstellen und vieler Niederschläge waren für diese Saison frühzeitig alle Wasserspeicher voll gefüllt.
Auf unserem Nothütterl wurden 14 PV-Module montiert, um gleich die Morgensonne als Energielieferant zu nutzen.
Die Bauarbeiten begannen mit dem Abriss der alten - nicht mehr genehmigten - Kellertreppe und einem Durchbruch in den Batterieraum. Danach wurde der ganze Keller gefliest und bietet jetzt auch im hinteren Keller 2 eine sehr schöne Raumhöhe von 2m.
In dem Zug wurde auch die Trinkwasseraufbereitungsanlage vom Dachboden in den Keller verlegt.
Dank dem unermüdlichen Einsatz unserer Helfer konnten wir an dem Wochenende die Berge von Steinwolle zur Dämmung verbauen und die Dampfsperre weitgehend aufbringen und verkleben.
An diesem Wochenende erfolgte auch die Hütteneröffnung durch unsere neuen Wirtsleute Laura und Jeremy; sie freuen sich schon sehr auf ihre Gäste. Wir starten mit 20 Lagerplätzen, die sehr ordentlich hergerichtet wurden.
Sowohl die Bauarbeiter als auch die ersten Gäste loben die Vielfalt und die Qualität der angebotenen Speisen und Getränke.
Andreas Lörcher und Christian Froschmeir haben ein Team von 15 Aktiven zusammengestellt und nach intensiver Vorbereitung an dem Wochenende den Weg von Sandten zum Riemannhaus wieder auf Stand gebracht: Sicherungsseile wurden teilweise erneuert, Zuganker neu gesetzt, Stufen gebaut und gesäubert und die Markierungen aktualisiert.
Vielen Dank an alle !

Mit einigen Helfern aus dem Team hat Konni Meier dann begonnen, die Platten für die Boden Dämmung zu verlegen.

In der Küche und in den Feuchträumen wurde der Boden aufgebracht.
Unser tolles Helferteam hat mit großem Einsatz die Bodendämmung fertiggestellt - Dank der wirr verlegten Leitungen eine besondere Herausforderung.
Für die Holzverkleidung der Decken müssen Profis ran. Hier u.a. Absolventen von Konni von der Berufsschule.
Tolles Ergebnis, vielen Dank !
Am 4.7. hat dann das Flugwetter für die Küchenteile gut gepaßt - alles wurde sicher und ohne Beschädigung nach oben gebracht.
Durch die tolle Vorbereitung unseres Stefan Pulz mit seinem Team war die Küche am Samstag voll aufgebaut.
Danach erfolgten die Anschlüsse für die Kühltechnik, Gas und Wasser und Elektrik.
Mit Ende Juli wird die Küche mitsamt Gaststube den Pächtern fertig übergeben.
Ein schweres Unwetter hat in der Nacht auf Freitag unseren Weg zur Materialseilbahn schwer getroffen.
Er war selbst durch Fahrzeuge des Bundesheers nicht mehr passierbar.
Damit mussten leider die von Konni geplanten Arbeiten am Wochenende kurzfristig entfallen.
Die ortsansässige Fa. Eder/Lairaiter wird mit einem schweren Bagger und viel neuem Material versuchen, den Weg am Wochenende wieder instand zu setzen, damit am Montag die Lieferkette zur Materialseilbahn wieder funktioniert.

Kurzbericht und Bilder von Siegfried Kroll