© DAV Ingolstadt /  Sebastian Weigl

Skitourenwochenende in Obernberg

Brennerberge von 09. bis 11.01.2024

11.02.2024

Am Freitag, den 9.2.2024 sind neun wackere Ski-Tourengeher, Tourenleiter Edi Grafs Motto "Hard Life in the Mountains" bei schlechtester Wettervorhersage zum Humlerhof in Gries am Brenner gefolgt. Ihr Plan war, das Obernbergtal an zwei Skitouren-Tagen unsicher zu machen. Der Samstag begann mit Plusgraden und ergiebigem Regen. Dennoch ließen sich in Richtung Rötenspitze und Muttenkopf einige schöne Hänge finden - auch wenn die Schneelage im Tal eher dürftig war.

Am zweiten Tag war die Truppe dann noch motivierter - die Wettervorhersage war nochmal schlechter geworden. Nachdem Edi am Frühstückstisch das neue Tagesmotto „Nur die Harten kommen in den Garten“ aussprach, hieß es für uns „auffe aufn Berg und oba mit de Ski“.

Am Sonntag wurde das Nösslacher Joch in Angriff genommen - allerdings wurde bei immer schlechter werden Sichtverhältnissen nach circa 500 Höhenmetern kehrt gemacht. Die Abfahrt stellte sich dank ergiebigem Schneefall an diesem Tag dann doch als kleines Powdererlebnis heraus. Die Tour fand dann einen geschmeidigen Abschluss bei Kaspressknödeln & Kaiserschmarrn in der Nösslacher Hütte.

Bericht von Franzi, Simone, Lena, Julian und Sebastian / Bilder von Sebastian Weigl