© DAV Ingolstadt / Stephan Stickler

Hochtourenkurs Franz-Senn-Hütte

4 Tage Stubaier Alpen von 24. bis 26.06.2022

26.06.2022

Aufgrund zwei kurzfristiger Absagen sind Sebastian Kettner (DAV-Sektion Ringsee) und Stephan Stickler (DAV-Sektion Ingolstadt) im Juni mit nur 6 statt 8 Teilnehmenden zur Franz-Senn-Hütte im Stubaital angereist. Während bei Anreise und Aufstieg zur Hütte der Himmel noch bedeckt war, wurde das Wetter im Laufe der vier Kurstage immer besser.

Gleich nach der Ankunft auf der komfortablen Hütte sind wir das Sichern mittels Fix-Seil und Geländerseil durchgegangen und haben ausführlich die Spaltenbergung mittels Loser Rolle geübt. Am Abend gab es eine Einführung, wie wir Touren mittels analoger und digitaler Hilfsmittel planen und uns sicher am Gletscher fortbewegen.

Am nächsten Tag sind wir zur ersten langen Tour aufgebrochen. Wir sind zum Berglasferner aufgestiegen, den wir in zwei Seilschaften trotz herausfordernder Verhältnisse überwinden konnten. Unser Gipfel -Ziel war der Vorderer Wilde Turm (3117 m). Die gesamte Gruppe hat den Gipfel zur Freude aller erreicht. Der Abstieg erfolgte über den Turmferner.

Am dritten und vorletzten Tag sind wir in südliche Richtung weglos zum Sommerwandferner aufgebrochen. Nach einer kurzen Einführung in die Orientierung mit Karte und Kompass wollten wir gemeinsam entscheiden, ob wir die Innere Sommerwand (3122 m) besteigen oder am Sommerwandferner Steigeisen- und Sicherungstechniken üben. Wir haben uns für letzteres entschieden und sind im Blankeis des aperen Gletschers voll auf unsere Kosten gekommen. Beim Abstieg haben wir mögliche Gipfelziele für den letzten Tag ausgespäht.

Am letzten Tag ging es in einer kurzen Bergtour bei bestem Wetter auf den Schafgrübler (2921 m), der nördlich von der Franz-Senn-Hütte liegt. Über idyllische Wanderwege und ein paar leichte Kraxelstellen kurz vor dem Ziel, erreichten wir den Gipfel. Dort genossen wir nochmal den Ausblick über die Gipfel und Gletscher der Region, bevor es zurück zur Hütte und nach einer verdienten Mittagspause zurück ins Tal ging.

Bilder und Bericht von Stephan Stickler, Ski- und Hochtourengruppe