© Felix Bäuerle

Ausbildung: Trainer B Hochtouren Lehrgang 1

Oberwalder Hütte von 9. bis 14.07.2023

17.07.2023

Die Ausbildung zum Trainer B Hochtouren ist seit diesem Ausbildungszyklus auf zwei Lehrgänge aufgeteilt. 2023 fanden zum ersten Mal Lehrgänge Teil 1 auf der Oberwalder Hütte in der Glocknergruppe statt. Ich durfte an einem dieser Lehrgänge teilnehmen. Ziel des ersten Teils ist es, die wichtigsten Inhalte des Trainer C Bergsteigen aufzufrischen und zu vertiefen, sowie die Eignung der Trainer und Trainerinnen sicherzustellen, bevor es für den zweiten Lehrgang nach Chamonix geht. Dazu wurde an vier aufeinanderfolgenden Tagen auf folgende Inhalte eingegangen:

1) Spaltenbergung: Highlight war die Spaltenbergung mittels Loser Rolle in einer 2er-Seilschaft.

2) Hochtour: Wir waren mit unserer Gruppe auf dem Eiskögele (3423 m) und dem Schneewinkelkopf (3476 m). Auf der Tour haben wir eine Steilstufe mittels Fixseil überwunden und einen Blockgrat selbst abgesichert.

3) Steigeisentechniken: Es wurden unterschiedliche Steigeisentechniken methodisch und mit ansteigender Schwierigkeit geübt. Aufgrund schlechten Wetters musste die Übung vorzeitig beendet werden.

4) Klettergarten: Folgende Techniken wurden vertieft: Klettern, Ablassen, Abseilen, Stände bauen, mit gleitendem Seil sichern, mit Steigeisen klettern, Blockstände bauen, Risse selbst absichern, mit Bergschuhen klettern, etc.

Diese Themen und viele weitere wurden täglich am Flipchart ausgearbeitet, vorgetragen und diskutiert. Im zweiten Lehrgang wird es dann hauptsächlich um Tourenplanung und Führungstechnik auf Hochtour gehen. Bis dahin: Üben, üben, üben,…

Bilder von Felix Bäuerle / Bericht von Stephan Stickler, Ski- und Hochtourengruppe